Hier finden Sie alle Vereinstermine rund um Schach und Lebendschach

Veranstaltungskalender (außerhalb des saisonalen Wettkampfbetriebes)

Internationales Ströbecker Maiturnier

Datum:27.05.2017
09:00

Das Turnier beginnt 9:00 Uhr und findet zeitgleich im Saal des Gasthauses zum Schachspiel und im Saal der Gaststätte "Prinz von Preussen" statt.
Zuschauer sind gern gesehene Gäste.

Spielmodus:

- die Teilnahme erfolgt auf Einladung durch den Vorstand des Schachvereins
- es ist ein Mannschaftsturnier, bestehend aus vier Spielern pro Mannschaft
- es wird in vier Leistungsgruppen A B C D gespielt, wobei in der Gruppe A die leistungsstärksten Mannschaften vertreten sind
- in jeder Gruppe spielt jede Mannschaft eine Partie gegen die übrigen Mannschaften der Gruppe
- die Bedenkzeit beträgt 10 Minuten pro Spieler und pro Partie

Reihenfolge der Wertung:
1. Brettpunkte
2. Mannschaftspunkte
3. Sonneborn-Berger-Wertung

- das Siegerteam der Gruppe A erhält den Wanderpokal des Schachdorfes Ströbeck
- der Wanderpokal bleibt im Besitz einer Mannschaft, die in drei auf einanderfolgenden Jahren bzw. fünf mal in unterbrochener Reihenfolge den Sieg errungen hat.
- die drei Erstplatzierten jeder Gruppe erhalten eine Urkunde und eine Schachtorte
-zwei Gäste erhalten vor der Siegerehrung die Möglichkeit, mit lebenden Figuren eine Schachpartie zu spielen

Die Besonderheit und der Anreiz für die teilnehmenden Mannschaften besteht darin, dass die Erstplatzierten (zwei bis drei Mannschaften) der Gruppen B C D beim folgenden Turnier in die nächste Leistungsgruppe aufsteigen, während die Letztplatzierten (ebenfalls zwei bis drei Mannschaften) der Gruppen A B C entsprechend absteigen.

Turnierkalender unserer Mannschaften für die laufende Saison

Bezirksliga Süd