Schachfest  2023 im Schachdorf Ströbeck vom 02.06.2023

Endlich war es wieder soweit, der Höhepunkt des Jahres im Schachdorf Ströbeck - Unser Schach- und Dorffest.
Aber in diesem Jahr war zum ersten Mal alles anders.

Das „Mai“ Turnier fand wegen Pfingsten im Juni statt. Die Sanierungsarbeiten im Bürgerhaus „Am Schachplatz“ machen dessen Nutzung im Moment unmöglich. Darum musste das Schachturnier in diesem Jahr in die Turnhalle verlegt werden. Allerdings barg das einige Hürden. Um das Parkett zu schonen, musste die gesamte Halle mit einem Teppichbelag (300m²) ausgelegt werden. Zu unserer großen Freude übernahm die Stiftung der Kreissparkasse Halberstadt  die doch erheblichen Kosten für den Belag. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Auch die Tische wurden z.T. durch Platten mit Dreiböcken improvisiert.

Trotz der ungewöhnlichen Umstände nahmen 42 Mannschaften, darunter auch eine Mannschaft aus Amersfoort/NL, am Turnier teil. Es wurde in drei Gruppen (Bedenkzeit 2 x 10 Minuten) gespielt. Viele Mannschaften kommen nun  bereits über Jahrzehnte, teilweise in ununterbrochener Reihenfolge nach Ströbeck.
Bei diesem Turnier erhalten die Siegermannschaften keine Geld- bzw. Sachpreise, wie es auf anderen Turnieren durchaus üblich ist.
Als Preise werden lediglich der Wanderpokal für den Gesamtsieger, Urkunden für die drei Erstplatzierten jeder Gruppe und die legendäre Schachtorte für den jeweiligen Gruppensieger vergeben

Viele der Teilnehmer lieben jedoch die Atmosphäre. Die Schachspieler sitzen nicht allein in einem absolut ruhigen Raum, wie sonst durchaus üblich. Sondern hier pulsiert das Leben. Zuschauer sind bei unserem Turnier zugegen. Diese schlendern durch die Reihen und gucken den Spielern ehrfürchtig über die Schultern.

Ein Abtrennen des Turniers vom Schachfest kam für uns deshalb auch nicht in Frage, darum wurde die gesamte Veranstaltung - Turnier  und Schachfest kurzer Hand auf das Gelände der Turnhalle verlegt.
Aber auch die Festveranstaltung stellte uns vor eine Herausforderung. Neben dem "Bistros Schleich" dem "Landmarkt" sorgten Ströbecker Vereine und die Grundschule für das leibliche Wohl. Die Feuerwehr beköstigte aus der Gulaschkanone, der Schachverein stellte Würstchen und belegte Brötchen und Getränke, die Schule bot ein üppiges Kuchenbuffet und der Sportverein Grün Gelb Ströbeck bewirtete die Gäste am Bierwagen. Der Kulturverein unterstützte uns durch die Programmführung und Beschallung und sogar die abendliche Disco am Samstag wurde von einem Ströbecker bestritten. Ein Dankeschön geht auch an die "Halberstädter Bäcker & Konditoren" für die geschmackvollen Schachtorten für die Siegermannschaften.

k-DSC_0013
k-DSC_0144 (2)
k-DSC_0146
k-DSC_0183
k-DSC_0187 (2)_1
k-DSC_0188

Unsere Rechnung ging auf. Wir konnten uns über viele Besucher freuen.
Ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Kindergarten lockte den Gästen mit einem tänzerischen Beitrag ein Lächeln ins Gesicht. Die Schule glänzte mit einem kurzweiligen und zum Teil amüsanten Schachprogramm in ihrem Jubiläumsjahr, und am Nachmittag sorgten die Hederslebener Sportakrobaten sowie die Dudelsackband Cathedral für Unterhaltung.

Höhepunkt war aber auch in diesem Jahr der Auftritt des Lebendschachensembles in der Mittagspause des Schachturniers wo diesmal sogar einige Teilnehmer mit einem Ritterschlag zum Aufstieg in eine andere Position auf dem Schachbrett befördert wurden.

Im Anschluss daran erhielten die Schüler bei einer feierlichen Übergabe die beim Schachwettkampf gewonnenen Bretter und Steine. Die Übergabe erfolgte gemeinsam durch den Ströbecker Bürgermeister Jens Müller und den Halberstädter Bürgermeister Daniel Szarata.

Für unsere Kleinsten sorgten eine Hüpfburg und eine Bastelstraße für Unterhaltung und an einem Stand konnte Kinderkleidung erworben werden.
Für die Schachfreunde gab es ein besonderes Schmankerl: ein 3- D- Schach Spiel. Es heißt ReviMind. Es wurde vorgestellt und konnte auch gespielt werden.

Die Disko am Abend war überraschend gut besucht, wenn man bedenkt, dass auch in den benachbarten Orten Veranstaltungen geboten wurden.

Sicher ist bei der Gestaltung des Schachfestes aus den eigenen Reihen noch Luft nach oben. Aber für den Anfang war es eine schöne Erfahrung, dass wir uns auf den Zusammenhalt im Dorf verlassen können und somit einmal mehr unsere Schachtradition leben konnten. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer vor Ort, ohne die dieses Fest so nicht möglichgewesen wäre.