Schachverein Ströbeck

Förderverein zur Wahrung und Pflege der Schachtradition



Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in unserem Online-Gästebuch einzutragen.

Wir freuen uns über Ihre Wünsche, Anregungen und Eindrücke !

 

Gästebuch

Werner Eschenbacher
12.04.2020 19:46:42
Nachdem ich vor über 50 Jahren von meinem Vater das Spiel erlernt habe und in den letzten 45 Jahren 95% der Spiele gegen meinen stärkeren Bruder gespielt habe möchte ich mich etwas breiter aufstellen und bin auf der Suche nach Eröffnungen bei Ihnen fündig geworden
Bei meinem Bruder und mir ging es bis kurz vor Schluss immer im Kampf um die Figuren und dann erst um Schachmatt
Dies kommt vielleicht bei anderen Gegnern als barbarisch an und ich möchte mich weiter entwickeln
Schachverein Ströbeck Förderverein zur Wahrung und Pflege der Schachtradition
14.01.2020 20:18:14
Lieber Schachfreund Werner Faust,

wir möchten uns recht herzlich für Deine Spende bedanken. Jede Spende hilft unserem Schachmuseum weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Der Schachverein Ströbeck
Werner Faust
09.01.2020 21:13:11
Liebe Schachfreunde,

habe heute aus der Leipziger Volkszeitung vom schlimmen Brand im Schachmuseum erfahren.
Deshalb habe ich ein paar Euro auf das auf Eurer Seite angegebene Konto überwiesen.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Spender, damit das Schachmuseum im alten Glanz erstrahlen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Faust
Jürgen Bock
23.12.2019 11:01:58
Hallo Ströbecker Schachfreunde,

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020!
Desweiteren möchte ich mich bedanken, dass ihr einige meiner Schachvideos veröffentlicht, das finde ich spitze! Hoffentlich ist Euer Spaß am zuschauen genau so hoch wie mein Spaß des Herstellens :-)

Falls ihr mal zu einem bestimmten Thema ein Video haben möchtet, dann schreibt mir das doch in die Kommentare unter eines meiner Videos auf YouTube!

Auf ein schachlich erfolgreiches und gesundes 2020!
LG,
Jürgen, der Schachstratege
Christel Kliefoth
15.11.2019 10:50:30
Liebe Ströbecker,
mit Entsetzen habe ich vom Brand im Schachmuseum erfahren. Die Bilder waren schockierend und der Gedanke, dass diese einmalige Sammlung für immer verloren wäre, unerträglich. Um so mehr bin ich erleichtert, dass der größte Teil gerettet werden konnte.

Ich kann mir vorstellen, dass ein weltweiter Spendenaufruf zum Wiederaufbau viele Unterstützer finden würde. Nun hoffen wir, dass die Schätze gut aufbewahrt werden, bis sie erneut das Museumslicht der Ströbecker Welt erblicken können.

Das Kurierschachprojekt 6-6-2020 möge weiter erfolgreich voranschreiten und viele neue Fans bringen!

Herzliche Grüße vom Kä­the-­Kollwitz-­Gymnasium Halberstadt
Christel Kliefoth
Johannes Westermann
26.05.2019 13:00:39
Herzlichen Dank für die tolle Aufnahme in den Kreis der Ströbecker Schachfamilie. Auch wenn wir diesmal „nur“ 2. geworden sind war es wieder ein unvergessliches Erlebnis.
Sina Polgar
29.03.2017 20:02:07
Eine tolle Webseite habt ihr. Hier schaut man wirklich immer wieder gerne vorbei. Viele Grüße und ein fröhliches "Weiter so!"
https://schachfan.com/
Schachspieler
04.01.2017 19:22:21
Ihr habt eine sehr schöne gepflegte und gut struktuierte Vereinsseite. Macht Spaß sich anzuschauen! Weiter so ;)
Bastian Kissing
01.12.2016 21:23:31
Schöne Seite, das Schachdorf Ströbeck hat mich schon immer fasziniert. Mitglieder meines Schachforums haben dem legendären Schachdorf bereits ihre Aufmerksamkeit gewidmet: https:­//­www.­schachburg.­de/­threads/­2159-­Hochzeitsbrauch-­mit-­Schachpartie?­highlight=­Str%­F6beck
Jojo
05.10.2016 10:24:08
Eine sehr schöne Webseite!
Holger Lammerd
09.06.2016 20:10:49
Top Website über Schach. Ich finde eure Rubrik über Wanderpokale wirklich sehr gelungen. Ich komme regelmäßig hier vorbei und kann diese Seite hier nur jedem empfehlen :-)
Viele Grüße,
Holger
Christel Kliefoth
28.05.2016 23:22:44
Liebe Ströbecker, liebe Schachfreunde,

vielen Dank für das heutige Erlebnis Ihres großen Maischachfestes mit allem, was das Dorf an Schachtradition zu bieten hat. Es ist eine große Freude zu sehen, wie das Spiel über Generationen hinweg auf vielfältigste und eindrucksvolle Art und Weise liebevoll gepflegt wird. Vom Lebendschachensemble verzaubert, von einem sehr anspruchsvollen Schachmuseum gebildet, von Schülern mit wundervollen Schachbrettern und Figuren beeindruckt, hatte ich heute einen erlebnisreichen Tag in Ihrem Dorf.
Ich möchte Ihnen sagen, dass Halberstadt und damit insbesondere das Schachdorf Ströbeck sowie das Kä­the-­Kollwitz-­Gymnasium in diesem Jahr vom 11.-13.11.2016 Gastgeber des 9. Bundesdeutschen Schulschachkongresses sein werden. Die Kongressteilnehmer dürfen sich auf Ströbeck, das Schachmuseum, das Lebendschachensemble und Sie, liebe Mitgastgeber, freuen.
Bis dahin beste Grüße und ein großes Dankeschön an alle Ströbecker Aktivposten

Christel Kliefoth, Schachlehrerin am Kä­the-­Kollwitz-­Gymnasium Halberstadt


PS: Diese Internetseite ist einfach super.
Oskar
09.04.2016 22:24:19
Es ist richtig toll was Sie alles geschafft haben auf Ihrer Homepage, kann nur sagen macht weiter so!
Yves Brandt
23.03.2016 13:48:45
Ein besonderes ASS war ich nie in der Schule. Brauch ich denn das können der Integral oder der Vektorrechnung für das Decken eines Daches oder zum Führen einer Firma? Nein, es sind andere Erfahrungen bzw. Begabungen, welche dieses und noch mehr ermöglichen.
Schach war anfangs auch nicht gerade meine besondere Stärke aber ich wurde auch hier immer besser.
Das, was Josef Cacek und andere sehr Engagierte Schachinteressierte aus allen Bereichen hier auf die Beine gestellt haben und jedes Jahr aufs neue Beweisen ist einfach Grandios. Diesbezüglich mein besonderer Dank an Josef Cacek ( Meiner Zeit Deutsch und Schachlehrer), Renate Rohmann (Meiner Zeit Mathematik und Physiklehrerin), die Eheleute und Lehrerpaar Kahnert (Biologie und Sport) und Renate Krosch sowie allen Vereinen, die in Harmonie zum Schachsport ihr übriges zum Erfolg beigetragen haben und dieses jedes Jahr auf das neue unter Beweis stellen. Auch die Schachtanzgruppe möchte ich hier nicht vergessen zu erwähnen.
Anzeigen: 5  10   20