Willkommen beim Schachverein Ströbeck  mit Lebendschach

Mit unserem Internetauftritt wollen wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben. Neben Terminen und Turniergebnissen finden Sie auch Aktuelles zum Lebendschach und besondere Schachtraditionen  sowie Informationen zu unserer Partnerschule. Die Navigationsleiste auf der rechten Seite hilft ihnen bei der Suche nach einem bestimmten Thema.

Aktuelles:

Spendenaufruf für das Schachmuseum in Ströbeck

• Auf der öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderates von Ströbeck wurde der entstandene Schaden durch den Brand im Schachmuseum erläutert.
  • Der Schaden am Gebäude ist leider größer als vorerst eingeschätzt.
  • Auch die geretteten Objekte sind nicht außer Gefahr, sie müssen schnellstens in der Ozonkammer gereinigt werden, um weitere Schädigung zu vermeiden. .(Beim Abbrand halogenhaltiger Kunststoffe wie PVC werden Halogenwasserstoffe (zumeist Salzsäure) freigesetzt, die bei Niederschlag auf Metalloberflächen zu einem fortschreitend verlaufenden Korrosionsprozess führen. Oft treten die Folgeschäden in Form von Korrosionen erst zeitlich verzögert nach dem eigentlichen Brandereignis auf.) Chemisches Labor Dr. Wirts + Partner > Sachverständige > Brandschäden
  • Wegen der  in der Saalstube vom "Gasthaus am Schachspiel" zwischengelagerten Exponate, ist auch dieser vor erneuter Nutzung vollständig zu renovieren.
  • Das Museumsteam sucht dringend ehrenamtliche Helfer, die unter Anleitung die Exponate sortieren und nach Beschädigungsgrad kategorisieren.
  • Spenden sind ebenfalls erbeten, um eine Wiedereröffnung des Schachmuseums in Ströbeck sicher zu stellen.
  • Bankverbindung: Harzsparkasse Halberstadt  IBAN: DE61 8105 2000 0339 8252 94    BIC: NOLADE21HRZ
  • Verwendungszweck: Schachmuseum Ströbeck

" Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."  (Albert Einstein)

Wer Lust auf dieses königliche Spiel hat ist immer willkommen.

Training Lebendschach:

Montag von 17.00 - 18.00 Uhr

Training Schachtanz:

Montag von 18.00 - 19.00 Uhr

Das Schachdorf Ströbeck wurde 2016 in die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Informationen zu Ströbeck, seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten finden Sie hier:  http://www.schachdorf-stroebeck.de

Informationen zum Ströbecker Schachmuseum finden Sie hier: htp;//www.schachmuseum-stroebeck.de/index.htm leider ist es in Folge des Brandes zur Zeit geschlossen.

Neuigkeiten vom Schach weltweit erfahren Sie hier:  http://www.de.chessbase.com

Interessanter Block von Matthias Wahls  (internationaler Meister 1988 und Großmeister 1988:  www.matthias-wahls.com

Ein weiterer interessanter Link: Die größten historischen Spieler und ihre virtuellen Bewertungen, wie von Professor Arpad im Jahr 1978 berechnet.

Ergebnisse der Bundesliga Schach erfahren Sie hier:  Bundersliga Ergebnisdienst

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frank Willke (Vereinsvorsitzender) unter Tel. Nr.: 039427/8260

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.