Unsere Partnerschule ist die Grundschule "Dr. Emanuel Lasker "

Sie erhielt  auf dem 9. Schulschachkongress in Halberstadt das Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" (übergeben von Jörg Schulz Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend) .

• erneute Auszeichnung Grundschule "Dr. Emanuel Lasker " in Ströbeck mit dem Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" 2021 -2025
  • 2023 kann die Schule auf 200 Jahre Schulschach zurückblicken

200 Jahre Schulschach im Schachdorf Ströbeck

Unsere Partnerschule "Dr. Emanuel Lasker " hat mit einer Festwoche vom 18. bis 22.09.2023 200 Jahre Schulschach im Schachdorf Ströbeck gefeiert..

Während dieser Zeit konnte von 14 -17 Uhr eine Wanderausstellung  des städtischen Museums Halberstadt zur über tausendjährigen Schachtradition Ströbecks besichtigt werden, die durch im Dorf zusammengetragene Zeugnisse zum Schachunterricht ergänzt wurde.
Am Dienstag dem 19.09.2023 spielte die Schachgroßmeisterin der Frauen, Tatjana Melamed , an der Grundschule nach einer kleinen Fragestunde ein Simultanturnier mit den Kindern.
Des Weiteren gab es in der Woche Treffen mit ehemaligen Kollegen, ein Kinderfest und ein großes Abschlussfest. Im Rahmen dieses Festes wurde auf dem Schulhof der Grundschule ein Luftbild gemacht , auf dem viele Gewinner und Gewinnerinnen der Ströbecker Bretter zu sehen sind.

• k-IMG-20230930-WA0070
  • k-IMG-20230930-WA0044
  • k-IMG-20230930-WA0046
  • k-IMG-20230930-WA0050
  • Vorstand
  • k-IMG-20230930-WA0059
  • k-IMG-20230930-WA0076
  • k-IMG-20230930-WA0042
  • k-IMG-20230930-WA0062
  • k-IMG-20230930-WA0064
  • k-IMG-20230930-WA0065
  • k-IMG-20230930-WA0067
  • k-IMG-20230930-WA0068
  • k-IMG-20230930-WA0054

Foto Schachmuseum

Zur Pflege der  Schachtradition hat die Ströbecker Schule bereits 1823 "Schach" als obligatorisches Unterrichtsfach mit entsprechender Note ins Unterrichtsprogramm aufgenommen.

Seit damals wird in jedem Jahrgang um Bretter und Steine gespielt.

• Heute bietet  die Schule ein zusätzliches Schachangebot für schachbegabte Kinder.
  • Traditionell werden jährlich in einem Tagesturnier die Grundschulmeister/innen ermittelt.
  • Einmal in der Woche können unsere Hortkinder in einem außerschulischen Angebot ihr Schachtalent mit Herrn Lichtner trainieren.

Schachturnier der Hortkinder im Herbst 2023
Das Schachspiel hat in der Kindertagesstätte und in der Grundschule in Ströbeck eine feste Tradition. Seit 2021 hat auch die Kita die Auszeichnung „Schach-Kita“ erhalten.
Einmal in der Woche können unsere Hortkinder in einem außerschulischen Angebot ihr Schachtalent mit Herrn Lichtner trainieren.
Aus dem Spaß am Schachspiel entstand die Idee, in den Ferien ein Schachturnier zu veranstalten. Zusammen mit den Hortkindern organisierte Herr Stadler, der auch in der Kita die Schach-AG leitet, den Wettkampf. Die Teilnehmer konnten sich in Listen eintragen. Auch Kinder aus anderen Horten waren eingeladen.
Am 26.10.2023 war es dann soweit. Die Kinder waren aufgeregt und spekulierten, wer wohl den 1. Platz erreichen würde.
Zusammen mit Herrn Lichtner und Rainer Göring, die den Wettkampf leiteten, ging es mit vollem Kampfgeist und konzentrierten Köpfen in das Schachturnier. Nach mehreren spannenden Runden standen die Sieger fest! In einer tollen Siegerehrung konnten die Gewinner und Teilnehmer sich über einen Pokal und Urkunden freuen. Das Schachturnier soll nun fester Bestandteil im Hort werden und jährlich stattfinden. (Anita Braun)

• Die Schule ist Ausrichter der Regionalmeisterschaften HARZ der Grundschulen im Schulschach.

Beim Regionalausscheid HARZ der Grundschulen  am 30.03.2022/23 hat Ströbeck I sich mit dem ersten Platz zur Teilnahme am Landesfinale der Grundschulen Sachsen Anhalt  qualifiziert.

Mannschafts- Rangliste: Stand nach der 5. Runde

IMG-20230203-WA0028
IMG-20230203-WA0029
IMG-20230203-WA0030

Beim Landesfinale der Grundschulen Sachsen Anhalt 2019 in Weißenfels konnte die Schule die Platzierung vom Vorjahr  Platz 11 erneut erreichen. (Ergebnistabellen bis 2018)

• Die Grundschule führt seit 20 Jahren das Familienschachturnier vom Schachdorf Ströbeck durch.
  • Bei unserem Schachfest werden wir von der Schule mit kulturellen Beiträgen unterstützt und wir unterstützen die Schule bei Turnieren.
  • In enger Kooperation mit unserem Verein ist die Grundschule Träger des Lebendschach- Ensembles.
  • Die Grundschule ist auch Gastgeber für Jugendschachturniere. So wurde hier vom 3.7.-5.07.2013 das 3-Länderturnier der U14 Jugend durchgeführt.

• Unsere Partnerschule "Dr. Emanuel Lasker "  in Ströbeck hat den Guncelin- Cup (Schachwettkampf zwischen der Käko Halberstadt) und der Grundschule Ströbeck) suverän gewonnen. Damit bleibt der Wanderpokal in diesem 2017 in Ströbeck.

Über Dr. Emanuel Lasker

„Bundesarchiv Bild 102-00457, Emanuel Lasker“ (1929)

Dr. Emanuel Lasker (1868 - 1941), deutscher Schachgroßmeister; Weltmeister von 1894 bis 1921, gilt als einer der besten Schachspieler aller Zeiten. Lasker wurde am 24.12.1868 in Berlinchen (heute Barlinek, Polen) bei Landsberg an der Warthe (Mark Brandenburg) als Sohn eines jüdischen Predigers geboren. Er erlernt mit elf Jahren das Schachspiel und studierte Mathematik und Philosophie in Berlin, wo er sich bereits während seiner Ausbildung den Lebensunterhalt mit dem Schachspielen verdiente. Erste größere nationale Erfolge feierte Lasker im Jahr 1889, u. a. im Berliner Caffee "Kaiserhof" und als er beim Breslauer Hauptturnier siegte. Anschließend erregte er 1891 in England und 1893 in den USA Aufmerksamkeit in der Schachwelt. Er besiegte namhafte Meister wie Bardeleben, Bird, Blackburne und Mieses. 1894 gewann Lasker in New York, Philadelphia und Montreal den Weltmeistertitel im WM-Kampf gegen den Österreicher Wilhelm Steinitz souverän mit 10:5 Punkten (und viermal Remis). Auch den Rückkampf (1896/1897 in Moskau) entschied er mit 10:2 Punkten (und fünf unentschiedenen Begegnungen) deutlich für sich. In der Folgezeit bewies er seine überragende Spielstärke durch Siege bei großen Turnieren: Sankt Petersburg 1896, Nürnberg 1897, London 1899 und London 1900. weiterlesen