Entwicklung des Lebendschachs in Ströbeck  (zu den aktuellen Auftritten)

Wir spielen mit lebendigen Figuren Schach

Nach Überlieferungen wurde erstmals im Jahre 1688 in Ströbeck  mit lebenden Schachfiguren gespielt.
Die erste (historisch nachgewiesene) Lebendschachpartie in Ströbeck fand 1908 zum 4.Schachkongress im Gasthauses "Zum Schachspiel" statt. Für diesen Anlass erhielt der Saal einen neuen Parkettfußboden mit einem eingelegten Schachbrett. Die Kostüme für diesen Auftritt wurden damals noch vom Halberstädter Theater ausgeliehen.

Die beiden Spielführenden waren Gastwirt Wilhelm Söllig und Ökonomie-Inspektor Wilhelm Lehmann aus Ströbeck.

Gasthauses "Zum Schachspiel" 1688

Gasthauses "Zum Schachspiel" 1985

Laut Berichten verschiedener Journalisten wurde noch häufig auf dem Saalboden mit lebenden Figuren gespielt.

Als die damalige UFA - Gesellschaft 1940 den Film „Das Schachdorf" in der Reihe ihrer Kulturfilme drehte, brachte dies dem Ensemble neue Schachkostüme ein.

.

Von Bundesarchiv, Bild 102-13449 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de

Selbst kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges wird in Film und Presse von Lebendschachaufführungen in Ströbeck berichtet. Die Offiziere wurden von Erwachsenen gespielt und die Bauern von Kindern

Die Offizierskostüme aus dieser Zeit gingen in der Kriegszeit verloren. Nur die Bauernkostüme blieben erhalten. Glücklicherweise fertigte Alfred Michaelis einfache Kostüme für die Offiziere in den Farben typischer Schachfiguren schwarz und weiß an.

Anlässlich der XIV. Internationalen Schacholympiade ließ der Fernsehfunk der DDR farbige Kostüme für die Offiziere anfertigen. Alle Schachfiguren wurden zu dieser Zeit von Schülern der POS dargestellt.

Ca. seit 1970 wurden die Aufführungen von nachgespielten Schachpartien durch Schachtänze erweitert, welche noch heute fester Bestandteil des Schachfestes sind.

1976 entwarfen die Kostümgestalter des Halberstädter Volkstheaters eine "Phantasie in Schwarz und Weiß" für alle Lebendschachfiguren.

Das Lebendschach- Ensemble wurde zu DDR Zeiten wiederholt für seine Leistungen im Bereich der Volkskunst ausgezeichnet.

1982 wurde das erste gepflasterte Schachbrett auf dem Schachplatz hergestellt.

Nach dem Wegfall der Sekundarschule gab es einen Einbruch im Lebendschach.
Nun wurde es wieder notwendig Erwachsene ins Spiel einzubeziehen. In einer Art Casting wurden neue Mitglieder für das Ensemble geworben.

Von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Kreissparkasse Halberstadt, gestiftete. Kostüme sind der Kleidung der Bauern und Bürger von 1850 nachempfunden. Die Kostüme der Offiziere waren so konzipiert, das sie sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern getragen werden konnten.

1989 feierte Ströbeck "300 Jahre Lebendschach. Die Ströbecker Vereine haben gemeinsam zum guten Gelingen beigetragen. Eine Lebendschachpartie, eine Festsitzung und ein Umzug durchs Dorf zählten zu den Höhepunkten.

Das Training des Lebendschachensembles findet in der Turnhalle statt. Schilder mit den Namen der Figuren kommen statt der Kostüme zum Einsatz.

Zu unserem Schachfest in Ströbeck erhalten noch heute zwei Spieler in der der Mittagspause des Maischachturnieres die Gelegenheit mit den lebenden Figuren ein Partie Schach zu spielen.

Allerdings findet das Schachfest bis zur Fertigstellung der „Sanierung des Bürgerhauses“ auf dem Gelände der Turnhalle von Ströbeck statt.

Nachstellung des Gemäldes „Die Schachpartie“ Lukas Hugensz. Van Leyden, um 1508

„Kurierschach - Ein Schatz noch im Verborgenen“
Unser Projekt, das Kurierschach als Teil der Traditionspflege wieder zum Leben zu erwecken gelang.

Unsere Nähfrauen, hauptsächlich Vereinsmitglieder, haben jede erlaubte Zusammenkunft (wegen CORONA) zum Nähen verwendet, um neue Kostüme für das Kurierschach mit zusätzlichen Figuren fertig zu Stellen.

Am 10.11.2021 haben wir das Projekt im Rahmen einer Veranstaltung des Städtischen Museums Halberstadt im Rathaussaal Halberstadt öffentlich vorgestellt.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Modeschau mit einer Auswahl neuer Lebend- Kurierschachfiguren.

Das Lebend-Schachensemble ist regelmäßig zum Ströbecker Schach- und Heimatfest präsent. Aber auch zu verschiedenen anderen Anlässen und Orten kann man das Ensemble bewundern.

Zu diesen Auftritten nimmt das Ensemble eine 8 x 8 m große (aber auch erweiterbare) Schachplane mit schwarzen und weißen Feldern mit, die dann für die Partie ausgebreitet wird.

Neue Auftritte werden auf der Seite Termine angekündigt.

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen zu einem unser Auftritte.

Sie können uns aber auch zu einem Ihrer Anlässe buchen.

Weitere Informationen, Fotos und Termine zum Lebendschachensemble finden Sie auf folgenden Seiten.

Das Lebendschachensemble ist auch bei Facebook aktiv: https://de-de.facebook.com/Lebendschach/timeline

Lebendschach ganz anderer Art kann man in Vietnam erleben: https://www.youtube.com/watch?v=FU4iyEmOoVU oder  https://www.youtube.com/watch?v=hAImcD1VCFY