Willkommen beim Schachverein Ströbeck  mit Lebendschach

Mit unserem Internetauftritt wollen wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben. Neben Terminen und Turniergebnissen finden Sie auch Aktuelles zum Lebendschach und besondere Schachtraditionen  sowie Informationen zu unserer Partnerschule. Die Navigationsleiste auf der rechten Seite hilft ihnen bei der Suche nach einem bestimmten Thema.

Aktuelles:

• Das Schachfest und das Ströbecker Mai Schachturnier 2020 müssen leider wegen Corona abgesagt werden !
  • Unser Schachverein hat eine besondere Spendenaktion für das Ströbecker Schachmuseum gestartet. Die 96 Felder des Kurierschachbrettes, welches  wir als Teil der Traditionspflege wieder zum Leben erwecken wollen, können symbolisch erworben werden. Spendentafel mit Spendern
  • Auf unserer Homepage haben wir nun neben den Schacheröffnungen und dem Endspieltraining auch die Mittelspiel Taktik in unsere Rubrik Training aufgenommen.
  • Der Förderverein Huy-Burgen-Lauf e.V. hat von dem Startgeld des diesjährigen nicht stattgefunden Laufes jeweils einen Euro für das Ströbecker Schachmuseum gespendet. Reinard Mühlhaus übergab dem Schachverein im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Henke und dem Ströbecker Ortsbürgermeister Jens Müller einen Scheck von 600€  Einige Teilnehmer haben sogar zusätzlich eigenständig extra gespendet.
von links: Oberbürgermeister Andreas Henke, Ortsbürgermeister Jens Müller, Vertreter des Schachvereins Frank Willke, Gudrun Ühre und Reinard Mühlhaus Vorsitzender des FV Huy-Burgen-Lauf e.V.

" Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."  (Albert Einstein)

Wer Lust auf dieses königliche Spiel hat ist immer willkommen.

Training Lebendschach:

Montag von 17.00 - 18.00 Uhr

Training Schachtanz:

Montag von 18.00 - 19.00 Uhr

Das Schachdorf Ströbeck wurde 2016 in die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Informationen zu Ströbeck, seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten finden Sie hier:  http://www.schachdorf-stroebeck.de

Informationen zum Ströbecker Schachmuseum finden Sie hier: htp;//www.schachmuseum-stroebeck.de/index.htm leider ist es in Folge des Brandes zur Zeit geschlossen.

Neuigkeiten vom Schach weltweit erfahren Sie hier:  http://www.de.chessbase.com

Interessanter Block von Matthias Wahls  (internationaler Meister 1988 und Großmeister 1988:  www.matthias-wahls.com

Ein weiterer interessanter Link: Die größten historischen Spieler und ihre virtuellen Bewertungen, wie von Professor Arpad im Jahr 1978 berechnet.

Ergebnisse der Bundesliga Schach erfahren Sie hier:  Bundersliga Ergebnisdienst

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frank Willke (Vereinsvorsitzender) unter Tel. Nr.: 039427/8260

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.