Willkommen beim Schachverein Ströbeck

Förderverein zur Wahrung und Pflege der Schachtradition im Schachdorf Ströbeck e.V.

Mit unserem Internetauftritt wollen wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben.

Neben Terminen und Turniergebnissen finden Sie auch Aktuelles zum Lebendschach und besondere Schachtraditionen , Kurierschach sowie Informationen zu unserer Partnerschule. Die Navigationsleiste auf der linken Seite hilft ihnen bei der Suche nach einem bestimmten Thema.

Aktuelles:

Topp 10 der Weltelite

Männer /Frauen

• Schachturnier der Hortkinder im Herbst 2023
    Das Schachspiel hat in der Kindertagesstätte und in der Grundschule in Ströbeck eine feste Tradition. Seit 2021 hat auch die Kita die Auszeichnung „Schach-Kita“ erhalten.
    Einmal in der Woche können unsere Hortkinder in einem außerschulischen Angebot ihr Schachtalent mit Herrn Lichtner trainieren.
    Aus dem Spaß am Schachspiel entstand die Idee, in den Ferien ein Schachturnier zu veranstalten. Zusammen mit den Hortkindern organisierte Herr Stadler, der auch in der Kita die Schach-AG leitet, den Wettkampf. Die Teilnehmer konnten sich in Listen eintragen. Auch Kinder aus anderen Horten waren eingeladen.
    Am 26.10.2023 war es dann soweit. Die Kinder waren aufgeregt und spekulierten, wer wohl den 1. Platz erreichen würde.
    Zusammen mit Herrn Lichtner und Rainer Göring (vom Schachverein), die den Wettkampf leiteten, ging es mit vollem Kampfgeist und konzentrierten Köpfen in das Schachturnier.

Nach mehreren spannenden Runden standen die Sieger fest! In einer tollen Siegerehrung konnten die Gewinner und Teilnehmer sich über einen Pokal und Urkunden freuen. (Anita Braun)

• Eine Delegation von 7 Teilnehmern des Schachvereins Ströbeck nimmt stellvertretend für den Kulturverein Ströbeck an einer Nebenveranstaltung des TATA STEEL CHESS Turniers 2024 in Wijk aan Zee  teil. Seit 2016 findet statt dem Freundschaftsturnier zwischen Holland und Ströbeck ein Schachturnier mehrerer Kulturdörfer Europas auch im Rahmen des TATA STEEL CHESS - Turnieres im holländischen Wijk ann Zee statt.  Inzwischen ist es das 26. Turnier dieser Art und hat sich unter der Schirmherrschaft der Kulturdörfer Europas zu einem Match zwischen einigen Kulturdörfern und der Schachgesellschaft Het Paart van Ree entwickelt. 2024 ist auch das tschechische Dorf Bystré mit 4 Spielern dabei. Zuvor haben gelegentlich auch Schachspieler aus Griechenland und Italien teilgenommen.

Traditionell wird dieses Schachtreffen mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen; das dieses Jahr aufgrund von 25 Jahren Kulturdorf Europas einen anderen Charakter haben wird.

Bei den Meistern steht für Deutschland Alexander Donchenko am Start. Er hat  hat 2017 die IDJM - Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft in Ströbeck gewonnen.

Verfolgen Sie live die Meister beim TATA STEEL CHEESS- Wettkampf im holländischen Wijk ann Zee.

von rechts: 1. Noah und Cousin Rainer, 2. Wilhelm und Opa, 3. Ben und Cousin Andy

.

Schachtorte Familienschach
k-IMG-20231205-WA0010_1
k-IMG-20231205-WA0009
k-IMG-20231205-WA0027
k-IMG-20231205-WA0028
k-IMG-20231205-WA0004_
k-IMG-20231205-WA0007_
  • Der Kulturverein Ströcbeck hat uns auf dem Weihnachtsmarkt 2013 in Ströbeck eine Spende von 500,00€ für den Wiederaufbau unseres Schachmuseums übergeben.

-HerzlichenDank-

" Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken o  den zweiten Platz belegten Noah mit Reiner und den dritten Platz belegten Leeroy mit Mamardnen muss."  (Albert Einstein)

Wer Lust auf dieses königliche Spiel hat ist immer willkommen.

Training Lebendschach:

Montag von 17.00 - 18.00 Uhr

Training Schachtanz:

Montag von 18.00 - 19.00 Uhr

Das Schachdorf Ströbeck wurde 2016 in die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Informationen zu Ströbeck, seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten finden Sie hier:  http://www.schachdorf-stroebeck.de

Informationen zum Ströbecker Schachmuseum finden Sie hier: htp;//www.schachmuseum-stroebeck.de/index.htm leider ist es in Folge eines Brandes zur Zeit geschlossen.

Neuigkeiten vom Schach weltweit erfahren Sie hier:  http://www.de.chessbase.com

Ein weiterer interessanter Link: Die größten historischen Spieler und ihre virtuellen Bewertungen, wie von Professor Arpad im Jahr 1978 berechnet.

Ergebnisse der Bundesliga Schach erfahren Sie hier:  Bundersliga Ergebnisdienst