51. Ströbecker Schachturnier im Mai 2013

Veranstalter: Schachverein Ströbeck

Turnierleiter: Reinhold Gädecke
Computerbedienung: Richard Matthies

Gruppenleiter: Ines Zaruba, Rainer Göring, Heinz-Rüdiger Kaiser, Oswald Lichtner, Frank Willke

Am Turnier nahmen 52 Vierermannschaften teil, davon 4 Mannschaften aus dem Ausland, nämlich 1 Mannschaft aus Amersfoort/NL, 1 Mann- schaft aus Wijk aan Zee/NL, 2 Mannschaften aus Kowalewo - Pomorskie/PL. Die Mannschaften aus Ungarn, Estland und eine weitere Mannschaft aus den Niederlanden, die seit Jahren am Turnier teilgenommen haben, konnten leider in diesem Jahr nicht anreisen.

Der Ströbecker Wanderpokal wurde in der Geschichte des Ströbecker Mai-Schachturniers bereits zweimal von einer ausländischen Mannschaft erkämpt, und zwar 1995 und 1996 von der Schaakgenootschap Amersfoort/NL. Auch in diesem Jahr konnte der Wanderpokal einer ausländischen Mann- schaft übergeben werden: Schachverein "PROMIEN" Kowalewo Pomorskie aus Polen, Leiter dieses Teams ist der Schachfreund Karol Jaroch. Herzlichen Glückwunsch dem Leiter und seinem Team.

Es gehört zur Ströbecker Tradition, dass zu besonderen Anlässen Gäste, die Ströbeck besuchen, die Gelegenheit erhalten, mit lebenden Figuren eine Partie Schach zu spielen. In diesem Jahr spielten die Turnierteilnehmer Karol Jaroch aus Kowalewo Pomorskie/Polen gegen den Vizepräsidenten des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt Dr. Werchan.
Die Partie endete mit einem Remis.

Der Schachverein Ströbeck möchte sich noch einmal bei allen aktiven Schachfreunden bedanken, die an diesem Turnier teilgenommen haben und hofft auf ein Wiedersehen im Mai 2014. Der Termin für 2014 wird noch bekanntgegeben.

Die Ergebnislisten zum Download:

Tabelle A
Spielergebnisse Gruppe A