Diese Seite wird noch bearbeitet. Danke für Ihr Verständnis.

Schachfest 2024 im Schachdorf Ströbeck vom 31.05.2024 bis 02.06.2024

Endlich war es wieder soweit, der Höhepunkt des Jahres im Schachdorf Ströbeck - Unser Schach- und Dorffest.

Es ist nicht nur ein 3-tägiges Volksfest, sondern es findet zeitgleich ein Internationales Schachturnier statt. Bei diesem Turnier erhalten die Siegermannschaften keine Geld- bzw. Sachpreise, wie es auf anderen Turnieren durchaus üblich ist. Als Preise werden lediglich der Wanderpokal für den Gesamtsieger, Urkunden für die drei Erstplatzierten jeder Gruppe und die legendäre Schachtorte für den jeweiligen Gruppensieger vergeben. Viele Mannschaften kommen bereits über Jahrzehnte, teilweise in ununterbrochener Reihenfolge nach Ströbeck.

Diesmal waren wir besser auf die ungewöhnlichen Umstände an der Turnhalle vorbereitet und so gab es wieder mal eine Disco am Freitag. Holger Gavanka war der Diskjockey und und lockte schon viele Gäste an.

Vor der Turnhalle fand zeitgleich der Empfang der ausländischen Gäste und deren Gasteltern statt. Während im Turniersaal noch der ein- oder andere Handgriff nötig war, wurde sich draußen bei schönem Wetter freudig begrüßt. Viele der ausländischen Gäste kennen ihre Gasteltern schon länger und haben auch so schon viele Freundschaften in Ströbeck geschlossen. Nach einer kurzen Eröffnung durch den Vorsitzenden des Schachverein Frank Willke begann das gemütliche Beisammensein.

Am Samstag begann 9:00 Uhr mehr oder weniger pünktlich das Schachturnier. Auch in diesem Jahr wurde wieder in der Turnhalle der Grundschule gespielt..
Die Spielstätte hatte sich im vergangenen Jahr bereits bewährt. Auch das Umfeld der wurde von den Ströbeckern und den Gästen von außerhalb im vergangenen Jahr  gut angenommen.

Trotz der ungewöhnlichen Umstände nahmen mit 44 Mannschaften 2 Mannschaften mehr als im Vorjahr , darunter auch zwei Mannschaften aus Vriezenveen/NL, am Turnier teil. Es wurde in drei Gruppen (Bedenkzeit 2 x 10 Minuten) gespielt. Viele Mannschaften kommen nun  bereits über Jahrzehnte, teilweise in ununterbrochener Reihenfolge nach Ströbeck.

Die interessante "Wanderausstellung zur über tausendjährigen Schachtradition in Ströbeck" wurde neben dem Präsidium aufgebaut und konnte in den Pausen sowohl von den Spielern als auch den Gästen studiert werden.

Während dem Turnier in der Turnhalle wurde das Schachfest vom Kindergarten mit einer überraschenden Umweltgeschichte auf dem Volleyballplatz eröffnet.

Die Kinder spielten einen Wald, der durch Wanderer verunreinigt wurde. Durch die lauten Schreie der Bäume wurden die Besucher zum Umdenken bewegt und all der Unrat wieder eingesammelt. Wenn das man in echt auch funktionieren würde.......!!!

DSC_0058
DSC_0060
DSC_0066

Im Anschluss an den Kindergarten zeigten die Kinder der Schule und der Musikschule Fröhlich ihr Können.

Schule 2
Schule 3
Puplikum

Höhepunkt war aber auch in diesem Jahr der Auftritt des Lebendschachensembles in der Mittagspause des Schachturniers wo auch in diesem Jahr wieder einige Teilnehmer mit einem Ritterschlag zum Aufstieg in eine andere Position auf dem Schachbrett befördert wurden.

Die kleinen Bäuerchen führten einen lustigen Tanz vor. Mit der neuen Leitung des Lebendschachensembles konnte nun auch wieder eine Lebendschachpartie gespielt werden.

I

m Anschluss daran erhielten die Schüler bei einer feierlichen Übergabe die beim Schachwettkampf gewonnenen Bretter und Steine. Die Übergabe erfolgte gemeinsam durch den Ströbecker Bürgermeister Jens Müller und den Vorstand des Schachvereins.

von links: 3. Tom Jacob, 2. Jolina Eckhardt, 1. Maria Fröhling

von links: 1. Jacob Schmolke, 2. Max Wundram, 3. Sophie Römmer

In der Mittagspause des Schachturniers gab es in diesem Jahr endlich wieder eine Schachpartie mit lebenden Figuren.

Für Schwarz spielte; Volker Wolf vom Team Sparkassenschach Kamp-Lintfort

Für Weiß Spielte Claudia Meffert.
Präsidentin des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt

Der im Umgang mit Lebendschach-Figuren erfahrenere Peter Wolf konnte einen Sieg nach Zeit erringen.

• Lebendschachspiel 2
  • Lebendschachspiel 10